25 Jahre Fotofreunde Leupoldsgrün - eine Zeitreise durch unsere Geschichte Drucken

Es klingt wie eine Sage, die Fotofreunde Leupoldsgrün wurden im August 2001 25 Jahre.

Die Fotofreunde wurden aber bereits in früherer Zeit von Albin Max und Hans Mergner gegründet. Diesen beiden Herren hatten wir auch eine ganze Reihe Fotomaterial aus der Vergangenheit für unsere Fotoausstellung über Alt-Leupoldsgrün zur 650-Jahrfeier der Gemeinde Leupoldsgrün, die im Jahre 1985 stattfand, zu verdanken.

Anfang August 1976 wurden dann die Fotofreunde von Helmut Köppel, Willi Vödisch und Jürgen Müller wieder neu ins Leben gerufen. Wir haben damals bei unserer ersten Zusammenkunft beschlossen, dass einmal im Monat ein Diaabend stattfinden soll und in den Monaten Juni, Juli und August eine Sommerpause eingelegt wird. Seit September 1978 finden die Vorträge am Donnerstag statt. Es stellte sich bald heraus, dass unsere Vorträge bei der Bevölkerung sehr gut ankamen und so konnten wir auch unseren aktiven Kreis in den darauffolgenden Jahren ständig vergrößern.

Es wurden in den 25 Jahren von über 40 verschiedenen Referenten weit über 250 Vorträge abgehalten. Dies ist eine stattliche Zahl von Referenten aus nah und fern.

Allerdings blieb es nicht nur bei den monatlichen Vorträgen und so unternahmen wir am 16. Juni 1979 unsere erste Tagesfahrt nach Kloster Weltenburg mit 50 Personen. Diese führte uns zur Befreiungshalle und anschließend auf einer Wanderung nach Kloster Weltenburg, wo wir uns das gute dunkle Weltenburger Bier schmecken ließen.

Eine zweite Tagesfahrt wurde am 18. Oktober 1980 durchgeführt. Diese führte uns durch das Kleinziegenfelder Tal nach Bamberg und anschließend nach Forchheim bis hinauf zum Walberla.

In den Jahren 1981 bis 1991 wurde keine Tagesfahrt mehr durchgeführt, jedoch am 23. Mai 1992 begannen wir wieder mit einer Fahrt in den Thüringer Wald mit 37 Personen. Diese führte uns in die Feengrotten nach Saalfeld und in das Schwarzatal mit anschließender Fahrt mit der Oberweißbacher Bergbahn.

Weitere Tagesfahrten folgten; in den Jahren 1993 bis heute wurde jährlich eine Fahrt unternommen. Auch innerhalb des aktiven Kreises haben einige Halbtages-, Tages- und Mehrtagesfahrten stattgefunden.

Daneben wurden auch eine Vielzahl von Unterhaltungsabenden, Schlachtfesten und Kirchweihveranstaltungen organisiert.

Am 13. Dezember 1979 fand zum ersten Mal eine Weihnachtsfeier statt, die sich bis heute jährlich wiederholt hat.

Anläßlich des 10-jährigen Jubiläums der Fotofreunde veranstalteten wir am 18.Oktober 1986 einen bunten Abend mit Essen.

Zum 15-jährigen Jubiläum am 26. Oktober 1991, wurde wiederum ein bunter Abend, verbunden mit einem Essen, durchgeführt.

Anläßlich der 650-Jahrfeier der Gemeinde Leupoldsgrün im Jahre 1985 wurde von uns eine Fotoausstellung über Alt-Leupoldsgrün vom 26. Mai bis 09. Juni 1985 im Schulhaus gezeigt. Das Interesse der Bürger von Leupoldsgrün und Umgebung war sehr rege. Im Nachhinein konnte man sagen, dass diese Ausstellung ein sehr großer Erfolg für die Fotofreunde und ein guter Rahmen für die 650-Jahrfeier war. Am 28. September und am 16. November 1985 wurde ein Diaabend über Alt-Leupoldsgrün abgehalten. Diese Dias wurden von Klaus Jahn und Willi Vödisch vorgeführt.

Dies war nun ein Streifzug durch die 25-jährige Geschichte der Fotofreunde Leupoldsgrün. Bleiben Sie uns auch weiterhin treu und empfehlen Sie unsere Vorträge in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiter.

Ein Dankeschön auch an die Aktiven unter uns für die gute Zusammenarbeit in den letzten 25 Jahren und ich hoffe, dass die Fotofreunde noch viele Jahre bestehen bleiben. Es gibt nur wenige, die zu uns in den aktiven Kreis eintreten, ich wünschte es wären mehr, denn die Fotografie wird immer mehr vom Videofilm verdrängt.
 

Jürgen Müller, Fotofreunde Leupoldsgrün