Menschlich
UND Professionell

Wir helfen Ihnen wirklich weiter.

Abstrakte Darstellung Skyline Gemeinde Leupoldsgrün

Öffnungszeiten & Kontakt

Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

08.00 - 12.00 Uhr

14.30 - 18.00 Uhr

08.00 - 12.00 Uhr

geschlossen

08.00 - 12.00 Uhr

Leupoldsgrün neu gestalten mit der Städtebauförderung


Unsere Projekte

Knotenumbau Hauptstraße - Hofer Straße

Gemeinsam mit dem Landkreis und dem Staatlichen Bauamt wird der Verkehrsknoten Hofer Straße - Hauptstraße umgebaut, neu geordnet, für Fußgänger sicherer gemacht und der Ortseingang attraktiver gestaltet.

2021 erfolgte der erste Bauabschnitt "Hauptstraße" und 2022 der zweite "Hofer Straße-Konradsreuther Straße".

Einen gesamten Plan sowie aktuelle Bürgerinfos finden Sie zum Download unter diesem Text.


Ortsdurchfahrt von Leupoldsgrün bald wieder frei (Stand: 10.08.2022)
Das Ende der Sperrung der Leupoldsgrüner Ortsdurchfahrt ist in Sicht. Seit heute wird asphaltiert, dann folgen die Feinarbeiten und etwa ab dem 1. September ist wieder mit freier Fahrt für alle Verkehrsteilnehmer durch Leupoldsgrün zu rechnen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Bis dahin ist weiterhin nur eine provisorische Zufahrt für Ziel- und Quellverkehr möglich.

Revitalisierung der Alten Schule zum neuen Rat- und Bürgerhaus

Seit 2018 wurde die Generalsanierung unserer ehem. Grundschule geplant und seit 2019 umgesetzt. Es entstanden neue, moderne, barrierefreie Räumlichkeiten für die Gemeindeverwaltung, Vereine, Kultur und weitere Nutzungen. Das Gebäude wurde energetisch saniert und ein Aufzug angebaut. Auch die Straßen- und Parkflächen in direkter Nähe wurden erneuert und aufgewertet. Im November 2021 fand die Einweihung und der Bezug statt.

Neugestaltung Friedhofsvorplatz

2018/2019 fand die Neugestaltung des Friedhofsvorplatzes statt.

Es entstanden zehn Parkplätze, ein Aufenthaltsbereich für Spaziergänger, eine Erinnerungstafel an das abgerissene Haus, viel Bepflanzung mit Bäumen und Büschen und eine Gabionenmauer zur Abgrenzung zum benachbarten Privatgrundstück.

Einen gesamten Plan finden Sie zum Download unter diesem Text.

Bürgerworkshop am 14.04.2018

Herzliche Einladung zum Bürger-Workshop „Generalsanierung Alte Schule – Wie wollen wir die Räume nutzen?“

Das Ortsbild der Gemeinde Leupoldsgrün verändert sich stetig. Durch Mittel der „Städtebauförderung“ und der „Förderoffensive Nordostbayern“ ist es der Gemeinde möglich, Plätze neu zu gestalten, Straßen und Wege zu bauen, Immobilien zu sanieren und so die Attraktivität des Ortsbildes der Gemeinde zu steigern.

Bereits im letzten Jahr haben wir einen allgemeinen Bürger-Workshop zur Ortsgestaltung durchgeführt. Jetzt wollen wir uns konkret mit der zukünftigen Nutzung der Alten Schule nach deren Generalsanierung beschäftigen. Dazu haben wir bereits die Planungsleistungen für die Generalsanierung der Alten Schule an den Architekten Jürgen Hoffmann aus Bad Steben vergeben und erste Gespräche geführt.

Nun wollen wir die Bevölkerung zu Wort kommen lassen, die zukünftig das Schulgebäude nutzen wollen.

Deshalb findet am Samstag, den 14. April 2018 von 9.00 bis ca. 12.00 Uhr in der „Alten Schule“ (Schulstr. 1) ein weiterer Bürger-Workshop statt.

Wer ist eingeladen? Alle interessierten Leupoldsgrüner Bürgerinnen und Bürger und weitere Personen, die sich mit Leupoldsgrün verbunden fühlen

Was wird gemacht? • Vorstellung des Zeitplans • Vorstellung der bereits geplanten Nutzungen • Sammlung von Ideen und Anregungen

Architekt Hoffmann sowie Kurt Neumann (Bauabteilung VG Schauenstein), Gemeinderäte und ich werden am Workshop auch teilnehmen.

Zur besseren Vorbereitung bitte ich um Anmeldung bei der Gemeinde Leupoldsgrün unter 09292 415 bis zum 12. April.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Annika Popp
Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Leupoldsgrün

Bürgerworkshop am 23.09.2017

Am 23.09. fand der 1. Bürgerworkshop für alle interessierten Leupoldsgrüner statt. Die aktuellen Planungsstände wurden vorgestellt und neue Ideen und Lösungsvorschläge erarbeitet.

Allgemeine Informationen